Programm
Das Programm befindet sich aktuell im Aufbau und wird sukzessive erweitert.
10. Juni 2024
Eröffnungsveranstaltung Conference Days 2024: Herausforderungen und Chancen für Unternehmen im digitalen Wandel
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Wir eröffnen die Conference Days mit prominenten Gästen, seien Sie gespannt.
Erfolgreich umsteigen auf alternative Antriebe: Flottentransformation, Praxiskonzepte und das MAN Portfolio für diverse Anwendungsgebiete
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E-Mobilität im Nutzfahrzeugsektor bringt für Kunden einige Herausforderungen mit sich. Um diese zu bewältigen, geben wir Einblicke, wie eMobilität als Systemansatz verstanden werden kann und passgenau für jeden Kunden Lösungen entwickelt werden können. Ob für kurz-, mittel- oder langfristige Umstellungen; für Long-Haul, Verteilerverkehr oder Baustellenfahrzeuge. Daher wird neben dem Produktportfolio von MAN im Elektrobereich und den unterschiedlichen Anwendungs- und Spezialisierungsgebieten auch das Thema Wasserstoff und die damit einhergehenden Möglichkeiten beleuchtet.
Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Lkw als Option für einen emissionsfreien Transport – und wer kümmert sich um die Infrastruktur?
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Eine zuverlässige Wasserstoffversorgung in Kombination mit Technologieoffenheit und einem Netzwerk aus Wasserstofftankstellen ist die Grundvoraussetzung für einen nachhaltigen Transport schwerer Güter bei hohen Reichweiten. Erfahren Sie, wie Air Products Unternehmen beim Umstieg auf einen nachhaltigen Transport unterstützt und die notwendige Infrastruktur zur Verfügung stellt.
11. Juni 2024
EU-Nachhaltigkeitsrichtlinie (CSRD): Was Sie jetzt als Logistikunternehmer bzw. Flottenmanager wissen müssen!
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Sind Sie bereit für die Corporate Sustainability Reporting Directive? Die seit Januar 2024 gültige Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) verpflichtet Unternehmen, die CO2-Emissionen ihrer Fahrzeuge aufzuzeichnen. Dies betrifft nicht nur große Logistikunternehmen. Auch kleinere und mittlere Transportunternehmen, insbesondere jene, die für größere Kunden tätig sind, müssen sich auf bevorstehende Veränderungen vorbereiten.
Wir erläutern, welche Auswirkungen auf die Logistikbranche zu erwarten sind und wie der Webfleet CO2-Report genutzt werden kann, um einfach und effektiv CO2-Berichte zu erstellen. Das hilft nicht nur, die neuen EU-Vorgaben einzuhalten, sondern trägt auch dazu bei, einen nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Fuhrpark zu leiten.
Top Absetzungsgründe in der Krankenfahrtenabrechnung
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Fehler bei der Abrechnung können im stressigen Arbeitsalltag als Taxiunternehmer schnell passieren. Eine Angabe vergessen oder Unterlagen nicht mit eingereicht – und schon wird die Abrechnung beim Kostenträger abgelehnt – mit der Folge Rechnungskürzung.
Ärgerlich, oder? Im Webinar der opta data lernen Sie die Top Absetzungsgründe der Kostenträger bei Krankenfahrten kennen und bekommen wertvolle Tipps an die Hand, wie Sie diese in Zukunft vermeiden können.
Ein Multi-Life-Ansatz zur Batterienutzung: Weshalb Batterien zu wertvoll für Recycling sind
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Als kostenintensivste Einzelkomponente bestimmt die Batterie erheblich den Preis von Elektroautos. Gelingt es, den Preis dieser zu senken, führt dies zu einer Steigerung der Akzeptanz von Elektrofahrzeugen, insbesondere in preissensiblen Segmenten.
Zudem ist die Herstellung und das Recycling der Batterien mit erheblichen Umweltauswirkungen verbunden. In unserem PoV „Multi-Lifecycle-Battery“ erfahren Sie, wie ein Multi-Life-Konzept zur Nutzung von Batterien zur Einsparung von Ressourcen und zur Senkung der Kosten beitragen kann.
Optimieren Sie Ihre Lagerflexibilität mit COGLAS WEB WMS: Lösungen für kurzfristigen Bedarf oder Saisonspitzen
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In dieser Session zeigen wir Ihnen, wie unser WMS die Herausforderungen von Popup-Lagern bewältigt, sei es bei saisonalen Spitzen, unerwarteten Bedarfen oder Sonderaktionen. Entdecken Sie, wie Sie mit COGLAS WEB WMS Ihre Lagerverwaltung optimieren und gleichzeitig die Flexibilität bewahren, um auf dynamische Marktanforderungen reagieren zu können. Mit flexiblen Laufzeiten und einer schnellen Implementierung ermöglicht es Unternehmen, temporäre Lagerflächen in kürzester Zeit betriebsbereit zu machen.
Data is Oxygen – KI-gestützte Analyse von Fahrzeugdaten
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"Data is Oxygen" verdeutlicht, wie die KI-gestützte Analyse von Fahrzeugdaten den Verkehr revolutioniert, die Effizienz steigert und die Elektrifizierung von Flotten für eine nachhaltige Zukunft ermöglicht.
Vehicle Energy Consumption Calculation Tool (VECTO) ab Juli 2024 erforderlich: Was Sie jetzt als Logistik- und Transportunternehmer wissen sollten
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Unter VECTO ist das Vehicle Energy Consumption Calculation Tool, also das Programm zur Erfassung von Kraftstoffverbrauch und Emission einzelner Transportfahrzeuge, zu verstehen. Spätestens ab dem 01.07.2024 werden diese fahrzeugspezifischen VECTO-Berechnungen für die Zulassung von Trailern und Anhängern in der EU erforderlich. In dieser Session sprechen die Experten von KRONE Trailer über VECTO und die damit einhergehenden Auswirkungen auf die gesamte Logistik- und Transportbranche und stellen mögliche Lösungsansätze dar.
EU-Verpackungsregulierung im Blickpunkt: Was auf Handel, Industrie und Logistikdienstleistung zukommt
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Die geplante Packaging and Packaging Waste Regulation (PPWR) der Europäischen Union bringt neue Anforderungen an den Umgang mit Verpackungen, deren Design sowie neue Vorgaben zu Mehrweg und Abfallmanagement. Damit gehen auch etliche Veränderungen für fast alle Unternehmen in der EU einher. Nicht nur höhere Recyclingvorgaben in vielen Materialbereichen und die Notwendigkeit recyclingfähiger Gestaltung stehen auf der Agenda, sondern auch eine erweiterte Berichtspflicht.
Worauf sich Unternehmen aus Handel, Industrie und Logistikdienstleistung einstellen müssen und wie Marktteilnehmer mit den neuen Regelungen erfolgreich umgehen können, ist Thema des Panels „EU-Verpackungsregulierung im Blickpunkt: Was auf Handel, Industrie und Logistikdienstleistung zukommt“.
Lkw-Mauterhöhungen? Verfügbare Ladevolumen effizienter nutzen durch Volumen- und Gewichtsberechnung on-the-fly
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In dieser digitalen Session steht die effizientere Nutzung des Ladevolumens von LKWs im Vordergrund, die insbesondere nach der Erhöhung der Mautgebühren relevant ist.
Ein Highlight der Veranstaltung wird eine Produkt-Demonstration sein, die praktische Einblicke in die Optimierung von Frachtraum bietet. Es wird gezeigt, wie durch die Berechnung von Volumen und Gewicht die Kapazität eines LKWs voll ausgeschöpft werden kann, ohne die Gewichtsbeschränkungen zu überschreiten. Diese Berechnungen erfolgen on-the-fly, d.h. die Datenerfassung findet ohne Absetzen der Ware statt. Die Genauigkeit und die Eichung der Daten entsprechen offiziellen Europäischen Eichstandards.
Von der Diagnose bis zur Reparatur: Digitale Tools und Prozesse in der Nutzfahrzeugwerkstatt
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In einer Zeit rasanter technologischer Entwicklungen stehen Nutzfahrzeugwerkstätten mehr denn je vor der Herausforderung, ihre Betriebsabläufe zu optimieren und zukunftsfähig zu gestalten. Mit praxisnahen Einblicken beleuchten wir, wie digitale Innovationen den Alltag in Werkstätten und Fuhrparks nachhaltig verändern können.
12. Juni 2024
Automatisierungsprojekte realisieren: Eigenkapital, Fremdkapital oder Outsourcing?
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Die Realisierung von Automatisationsprojekten ist mit erheblichen Investitionen verbunden. Dafür gibt es eine Reihe von Modellen, z.B. Anmietung, Fremdfinanzierung, Eigenkapital oder Outsourcing. Wir beleuchten die verschiedenen Modelle und ihre individuellen Vor- und Nachteile.
Die richtige Batterie für moderne Bordnetze im Nutzfahrzeug
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Welche Batterietechnologien gibt es? Wir erläutern, welche Kriterien für die "richtige" Batterie für Ihre Anwendung entscheidend sind und welche Ausfallursachen es gibt.
Thematisiert wird auch die Zukunft der 12V-Batterie sowie die VARTA Services als Problemlösung.
Mobilität morgen – gemietet statt gekauft?
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Die Mobilität wandelt sich massiv und bietet dank neuer digitaler Optionen heute viel mehr als nur die Bewegung von A nach B. In unserem Think Tank beleuchten wir diese neuen Optionen und die Alternativen zum Fahrzeugkauf und -leasing und versuchen zu klären, wo sich hier Aufwand, Kosten und Zeit sparen lassen.
Einfacher Einstieg in die E-Mobilität: Der Beratungsansatz von Mercedes-Benz Trucks
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Für einen lokal CO2-neutralen Transport braucht es neben der richtigen Fahrzeugtechnologie auch Infrastruktur und Wirtschaftlichkeit. Sonst können Kunden CO2-neutrale Lkw und Busse nicht nutzen und damit kein Geld verdienen – und kaufen diese Fahrzeuge auch nicht. Diese drei Faktoren sind miteinander verbunden wie bei einer Multiplikationsaufgabe in der Mathematik. Wenn ein Faktor null ist, ist das ganze Ergebnis null – ganz egal, wie stark die anderen Faktoren ausfallen. Entsprechend muss also noch viel passieren. Die Umstellung hin zu Fahrzeugen, die im Fahrbetrieb CO2-neutral sind, ist daher kein Selbstläufer, kann aber erreicht werden.
Um Kunden den Einstieg in die E-Mobilität zu erleichtern bietet Mercedes-Benz Trucks daher das sogenannte „eConsulting“ an. In der Session werden typische Vorgehensweisen inklusive verschiedene Ladeoptionen im Lkw-Bereich behandelt.
Wie genügt man Compliance-Vorgaben im Transportmarkt?
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Wer den Spotmarkt nutzt, muss immer wieder neue Geschäftspartner prüfen und ihre Zuverlässigkeit einschätzen. Welche Vorgaben im Rahmen von LkSG, CSRD und Compliance zu beachten sind und wie Sie auch bei kurzfristigen Auftragsvergaben qualitativ hochwertige und zuverlässige Partner mit den nötigen Zertifikaten finden, ist Gegenstand dieser Session.
Intralogistik: Wie automatisierte Lagersysteme Wettbewerbsvorteile ermöglichen
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Wie neue automatisierte Lagersysteme dabei helfen, Produkte effizienter und schneller auszulagern, zu kommissionieren und zu versenden, zeigt eine Online-Veranstaltung von LOGISTIK HEUTE: Anwenderunternehmen können sich mit Hilfe dieser Automatisierung vom Wettbewerb abheben. In diesem Online-Fachforum erläutern Unternehmen, wie sie die Prozesse in der Intralogistik beschleunigen, ihre Mitarbeiter entlasten und was bei der Nutzung der Systeme zu beachten ist.
Agenda:
15:00 Uhr
Einleitung und Moderation:
Gunnar Knüpffer, Redakteur LOGISTIK HEUTE
15:05 Uhr:
1. Vortrag: Wie rebuy mit Tablarliften die Effizienz steigert
Marcel Erian, Geschäftsführer der rebuy recommerce GmbH
15:25 Uhr:
2. Vortrag: Wie Fiege durch die Verkettung modularer Automatisierungsbausteine die Logistik-Prozesse seiner Kunden optimiert
Jens Veltel, Director Warehouse Automation bei der Fiege Gruppe
15:45 Uhr:
Diskussion und Teilnehmerfragen
15:55 Uhr
Zusammenfassung der Veranstaltung
Gunnar Knüpffer
Welche Rolle spielen künftig Wasserstoff, eFuels und aFuels für Nutzfahrzeug- und Busflotten?
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Alternative Antriebe spielen eine immer größere Rolle bei der Personenbeförderung und im Transportwesen. Während im ÖPNV bereits der vollelektrische Antrieb dominiert, scheint sich auch der Hochlauf beim Lkw auf batterieelektrische Systeme zu fokussieren. Allerdings besitzen diese auch Schwächen wie hohe Batterielast und lange Ladezeiten. Welche Alternativen stehen daher zur Verfügung? Können Wasserstoff, eFuels und aFuels in diesen Bereichen mehr als eine Nischenlösung darstellen?
13. Juni 2024
Ride Pooling – ÖPNV – Mietwagen. Welche Rolle spielt das Taxi in Zukunft?
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Ob Ride-Pooling oder Uber und Co. – das Mobilitätsangebot ist so vielfältig wie nie. Verkehrsverbände bieten längst nicht mehr nur Bus und Bahn, auch E-Scooter oder Sammeltaxis sind schnell per App gebucht. Will das Taxi in Zukunft noch eine Rolle spielen, muss sich die Taxi-Branche dem Wettbewerb stellen - und auch auf fairen Wettbewerb beharren. Oder ist es dafür schon zu spät?
E-Mobilität der Zukunft: Effiziente Lösungen für Ladeinfrastruktur im Schwerverkehr
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Auf dem Weg zu einem zukunftsfähigen Verkehrssystem stellt die Elektrifizierung des Schwerlastverkehrs sowohl eine der größten Herausforderungen als auch erfolgversprechende Chance dar.
Mit dem Einsatz von E-LKW setzen immer mehr Transport- & Logistikunternehmen auf eine nachhaltige Alternative für ihre schweren Nutzfahrzeuge.
In dieser Session erfahren Sie praxisnah, was E-Mobilität für schwere Nutzfahrzeuge auszeichnet und wie sich E-LKW und Ladeinfrastruktur in der Praxis schlagen.
Prozessoptimierung in der Intralogistik – Methoden, Software und KI sinnvoll einsetzen
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Das Thema Prozessoptimierung steht bei vielen Unternehmen auf der Agenda. Mehr als 50 Prozent der Unternehmen möchten neben der Digitalisierung ihre Prozesse optimieren und in dieses Feld investieren. Mit dem Fokus auf die Intralogistik bietet das Buch „Prozessoptimierung in die Intralogistik – Methoden, Software und KI sinnvoll einsetzen“ ein praxisorientierter Einstieg in das Thema Prozessoptimierung und zugleich Nachschlagewerk und Ideengeber für die Umgestaltung des Lagers. Lassen Sie sich inspirieren, Ihre Prozesse zu optimieren.
Elektromobilität mit Renault Trucks: Vom ersten Schritt zur langfristigen Nachhaltigkeitsstrategie
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In der Keynote dreht sich alles um den erfolgreichen Übergang zur Elektromobilität. Im Dialog mit dem Kunden werden dessen Erfahrungen bei der Elektrifizierung seiner Flotte präsentiert, Chancen aufgezeigt und Unsicherheiten aus dem Weg geräumt. Der 360°-Beratungsansatz von Renault Trucks wird von Elektromobilitäts- und Ladeinfrastruktur-Spezialist, Till Saliari, vorgestellt. Zusätzlich wird ein gemeinsames Konzept präsentiert, das sowohl zur Unterstützung der Unternehmensausrichtung als auch zur Anpassung der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie beiträgt.
KI in der Spedition. Fluch oder Segen?
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Wer die immer komplexer werdenden Prozesse in Transport- und Logistikunternehmen überblicken und effizient steuern will, kommt um IT-Lösungen, die Transportketten ganzheitlich betrachten, nicht herum. Der Fokus liegt hier auf Transport Management Systemen (TMS), die zunehmend mit Cockpits, künstlicher Intelligenz und umfangreichen Datenquellen ergänzt werden. Ziel ist es, Transparenz zu schaffen, tiefere Analysen zu ermöglichen und die Prozesseffizienz zu steigern. Doch wie gut funktioniert das in der Praxis? Auf welche Fallstricke müssen Entwickler und Anwender achten?
14. Juni 2024
Nachhaltige City-Logistik mit Lastenrädern und Leichtelektrofahrzeugen
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Sie haben keine Lobby, aber großes Potenzial: Mit Elektroleichtfahrzeugen und E-Cargobikes lassen sich im urbanen Bereich die meisten Aufgaben in Logistik und Gewerbe bewältigen, erst recht in Kombination mit dezentralen Micro-Hubs. Die Vorteile in Sachen Platzbedarf, Emissionen, Ressourcenverbrauch und Betriebskosten liegen auf der Hand. Die Session fasst aktuelle Erkenntnisse zusammen und versammelt neueste Beispiele aus der Praxis, die aufzeigen, was sich alles drehen lässt, mit E-Bikes und leichten E-Vans.
E-Trailer: Energie-Maschine oder viel zu teuer?
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Trailer mit E-Achsen können viel Bremsenergie rekuperieren, die sonst als Wärme verloren geht. Manche nutzen den Generator-Trailer schon als Energiequelle für die Kühlaggregate ihrer Kühl-Auflieger.
Andere gehen noch einen Schritt weiter und wollen den Trailer als Booster für die Zugmaschine nutzen. Wo liegen die Vor- und Nachteile dieser effizienzsteigernden Technik?